• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

140 Jahre Tram in München – Teil 3
Vorgeschichte und Entwicklung von 1900 bis 1986

Ab 1930 setzte sich erstmals auch in München der Gedanke der Motorisierung des ÖPNV durch. In den Jahren 1930/31 wurden die ersten drei Buslinien eingerichtet, die zunächst vorläufig Trambahnlinien ersetzen sollten. Die drastische Abnahme der Fahrgastzahlen während der Weltwirtschaftskrise war der erste Rückschlag für den Trambahnverkehr. Zunächst wurde jedoch keine Verkürzung des Streckennetzes ins Auge gefasst, sondern nur die Taktfrequenz verringert. Neu- und notwendige Umbauten wurden jedoch auf unbestimmte Zeit zurückgestellt.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2017.03.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 3 / 2017
Veröffentlicht: 2017-02-27
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument 140 Jahre Tram in München – Teil 3