• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

19. Fachgespräch der Clearingstelle EEG – „Anlagenbegriff und Inbetriebnahme im EEG“

Am 20. November 2014 veranstaltete die Clearingstelle EEG in der Landesvertretung Schleswig-Holstein in Berlin ihr 19. Fachgespräch mit ca. 100 Teilnehmern. Thema waren der Anlagenbegriff und die Inbetriebnahme im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Dr. Martin Winkler (Clearingstelle EEG) referierte einführend über Arbeitsergebnisse der Clearingstelle EEG zum Anlagenbegriff bei Biogas-, Fotovoltaik- und Wasserkraftanlagen sowie den sog. modularen Anlagen. Er stellte klar, dass die Clearingstelle EEG in ihrer Empfehlung 2009/12 einen „dynamischen Anlagenbegriff“ vertreten hat, der nunmehr aufgrund des Urteils des BGH vom 23. Oktober 2013, Az. VIII ZR 262/12 überholt sei. Er wies darauf hin, dass diese Empfehlung überwiegend durch die Empfehlung 2012/19 aufgehoben worden ist und erläuterte diese anschließend. schließend. Er unterstrich, dass das Versetzen einer Anlage an einen anderen Standort die Mitnahme des Inbetriebnahmedatums erlaube; weder der Anlagenbegriff noch die Inbetriebnahme seien standortgebunden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-5837.2015.01.15
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-5837
Ausgabe / Jahr: 1 / 2015
Veröffentlicht: 2015-01-19
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument 19. Fachgespräch der Clearingstelle EEG – „Anlagenbegriff und Inbetriebnahme im EEG“