59. UITP-Weltkongress 2011 in Dubai

Immer wieder schafft es das arabische Emirat Dubai in die Schlagzeilen: Jüngste atemberaubende Bauten sind weltbekannt, das Spitzenhotel mit der Silhouette eines geblähten Segels ebenso wie die künstlichen Palmeninseln am langen, der Stadt Dubai vorgelagerten Küstenstreifen. Als eines der Vereinigten Arabischen Emirate ist Dubai – aus europäischer Sicht – Teil einer kulturell und auch im täglichen Leben ganz anderen Welt. Kaum jemand hätte noch vor wenigen Jahren Dubai und andere Öl- und Wüstenstaaten mit öffentlichem Nahverkehr näher in Verbindung gebracht. Doch Dubai setzte auch hier Maßstäbe: Binnen weniger Jahre entstand eine erste Metrolinie, an der Straßenbahn wird gebaut – aufgrund gewisser Einbrüche als Folge der Wirtschaftskrise nimmt sie den Betrieb später auf als geplant – und Linienbus-Ausschreibungen mächtiger Stückzahlen ließen aufmerken. Im April nun sind Dubai und seine staatliche Roads amp; Transport Authority (RTA) Gastgeber des 59. Weltkongresses der UITP, der internationalen Vereinigung der öffentlichen Verkehrsbetriebe.

Seiten 125 - 128

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2011.04.06