• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Abfallverbrennung: Eine Notwendigkeit
Ein Kommentar zur Rolle der Verbrennung in der Abfallwirtschaft

Der Begriff Abfallverbrennung ist in der Öffentlichkeit schon lange negativ konnotiert. Keiner mag sie, schon gar nicht in der Nachbarschaft. Die Gründe hierfür liegen hauptsächlich in der Vergangenheit. Vor Einführung moderner Rauchgasreinigungstechnologien war der Betrieb von Müllverbrennungsanlagen tatsächlich mit dem massiven Ausstoß von Schadstoffen verbunden. Als 1968 das erste Heft von Müll und Abfall erschien, galt es bereits als fortschrittlich, wenn Müllverbrennungsanlagen nur mit einer ordentlichen Entstaubungsanlage ausgestattet wurden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2018.09.15
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1863-9763
Ausgabe / Jahr: 9 / 2018
Veröffentlicht: 2018-09-10
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Abfallverbrennung: Eine Notwendigkeit