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Abo anstatt Bußgeld: Kundenbindung im ÖPNV durch intelligentes Forderungsmanagement

Schwarzfahren in Deutschland kostet seit dem 1. Juli 60 Euro – das ist die erste Anpassung des ‚Erhöhten Beförderungsentgeltes‘ (EBE) seit 12 Jahren! Verkehrsminister Alexander Dobrindt, der die Bundesrats-Initiative aufgegriffen hatte, meinte dazu: „Schwarzfahren in Bussen und Bahnen darf sich nicht lohnen.“ Trotzdem entgehen den deutschen Verkehrsunternehmen laut Schätzungen des Branchenverbandes VDV jedes Jahr rund 250 Mio. Euro durch den Ticketausfall. Zum Schaden für die Allgemeinheit. Für 2014 weist die Kriminalstatistik weit über 270.000 Fälle von Beförderungserschleichung aus, ein Anstieg von rund 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Es geht also um eine Menge Geld – und um eine auf den ersten Blick ungewöhnliche Frage: Kann man durch intelligentes Forderungsmanagement aus Schwarzfahrern loyale Kunden machen?

Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 11 / 2015
Veröffentlicht: 2015-11-02
Dokument Abo anstatt Bußgeld: Kundenbindung im ÖPNV durch intelligentes Forderungsmanagement