• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Aktive Aktionäre
Interessen verschiedener Aktionärsgruppen und Verhaltensempfehlungen für Vorstand und Aufsichtsrat

„Aktive Aktionäre“ unterscheiden sich von anderen Aktionären dadurch, dass sie sich nicht darauf beschränken, Aktien zu erwerben, zu halten, gelegentlich Dividende zu empfangen und die Aktien irgendwann wieder zu veräußern. Aktive Aktionäre üben vielmehr ihre Rechte als Aktionäre aus und setzen weitere Mittel ein, um ihre Interessen aktiv zu verfolgen. Die Zahl derjenigen, die man hiernach als „aktive Aktionäre“ bezeichnen kann, ist in den vergangenen beiden Jahrzehnten stetig gestiegen. In den letzten zehn Jahren waren bestimmte Aktionärsgruppen erheblich stärker als aktive Aktionäre in der Öffentlichkeit wahrzunehmen, als es früher der Fall war. Das Ausmaß ihrer Aktivitäten und deren Wirkungen auf börsennotierte Unternehmen und ihre Organe geben Anlass, sich mit aktiven Aktionären näher zu beschäftigen.

Seiten 53 - 58

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7792.2008.02.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7792
Ausgabe / Jahr: 2 / 2008
Veröffentlicht: 2008-04-07
Dokument Aktive Aktionäre