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Als das Ticket smart wurde

Am 9. Januar 2007 stellte Steve Jobs in San Francisco das iPhone vor. Damit begann irgendwie die echte Digitalisierung der Welt. Das Internet wurde mobil und die Verfügbarkeit von digitalen Diensten wuchs rasant an. Komplett neue Branchen wurden erschaffen und die Potentiale unserer smarten, digitalen Begleiter scheinen noch lange nicht ausgereizt zu sein. In Silicon Valley identifizierte man die drei Megatrends „Konnektivität in den eigenen vier Wänden“, „Mobilität“ und „virtuelle Assistenten“. Auf diese drei Felder konzentrieren sich die digitalen Vordenker derzeit intensiv. Wenn wir über das Smartphone und Mobilität nachdenken, sehen wir heute vor allem die Abbildung der Geschäftsprozesse des ÖPNV in der praktischen Anwendung. Das Informieren, Buchen, Bezahlen und die Kontrolle via App. An diesem Punkt war der ÖPNV – oder spezieller: die Stadtwerke Osnabrück – den Damen und Herren in Silicon Valley aber um Jahre voraus.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2018.11.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 11 / 2018
Veröffentlicht: 2018-10-29
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