• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

„Also wann, war eigentlich egal, ja, und die Größe zählt.“ Interdisziplinäre Perspektiven auf das Erklären im frühen naturwissenschaftlichen Unterricht

In diesem Beitrag wird das Erklären als eine zentrale bildungssprachliche Handlung im frühen naturwissenschaftlichen Unterricht der vierten Jahrgangsstufe untersucht. Hierzu werden ein interdisziplinäres Analyseschema entwickelt und seine Anwendung an einem Fallbeispiel illustriert. Es zeigt sich, dass das inhaltliche Verständnis eines naturwissenschaftlichen Phänomens und die Fähigkeit, es erklären zu können, als zwei getrennte Konstrukte aufzufassen und zu bewerten sind.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2019.01.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 1 / 2019
Veröffentlicht: 2019-03-12
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument „Also wann, war eigentlich egal, ja, und die Größe zählt.“ Interdisziplinäre Perspektiven auf das Erklären im frühen naturwissenschaftlichen Unterricht