Altlast? Abfall? Ablagerung? – Arbeitshilfen sollen für Klarheit sorgen

Altlasten sind immer wieder für neue Fragen gut. Das machte die Fachtagung des AAV im Januar in Hattingen deutlich: Ob Mantelverordnung oder Rückführungspflicht, ob polyfluorierte Tenside oder CKW – die Zeit der Herausforderungen beim Umgang mit belasteten Böden und kontaminiertem Grundwasser wird so schnell nicht enden. Fundierte Arbeitshilfen sollen die Praxis vereinfachen und vereinheitlichen. Manche Themen im Umgang mit belasteten Böden sind fast schon ein Dauerbrenner. Die Mantelverordnung gehört auf jeden Fall dazu. „Diese Verordnung hat in der Debatte schwere Zeiten hinter sich, aber auch schon einige Hürden genommen“, resümiert Prof. Jens Utermann, der sich im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW (MULNV) schon lange mit dem Gesetzeswerk beschäftigt.

Ausgabe / Jahr: 2 / 2019
Veröffentlicht: 2019-04-03
Dokument Altlast? Abfall? Ablagerung? – Arbeitshilfen sollen für Klarheit sorgen