Inhalt der Ausgabe 05/2019

Inhaltsverzeichnis / Impressum

Aufsätze

Eine neue Handlungsanleitung für den Vollzug des Bodenschutzes

Es wird eine Handlungsanleitung zum Umgang mit der Ergebnisunsicherheit bei der Über- und Unterschreitung von Prüf- und Maß nahmen werten für den Vollzug der Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung vorgestellt. Weiterhin wird das Konzept zur Ermittlung der Ergebnisunsicherheit erläutert sowie die Bewertung von Untersuchungsergebnissen auf Basis des Ergebnisunsicherheitsbereichs. Darüber hinaus wurde ein Webtool erstellt, mit dessen Hilfe die Ergebnisunsicherheit berechnet werden kann und eine Ausgabe der Ergebnisse und Empfehlungen gemäß der Handlungsanleitung erfolgt.

Erdaushub verunreinigt durch per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC)

Mit per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) belastete Böden wurden seit ca. 2006 in vielen Teilen Deutschlands festgestellt. Die beiden Hauptursachen sind mit PFC industriell verunreinigte Bioabfälle (i. W. mit Papier schlämmen versetzter Kompost) und AAAF-haltige Feuer löschschäume, die bei Brandschadensfällen aber auch bei Feuerlöschübungen eingesetzt wurden. Daneben gibt es noch Altlastenschadensfälle. Der volle Umfang an betroffenen Flächen ist derzeit noch ungewiss, aktuell steigen die Fallzahlen weiter an. Die Anforderungen an die Verwertung und Beseitigung von PFC-belasteten Böden sind in einigen Bundesländern durch länderspezifische Regelwerke und Erlasse bereits durchaus konkret, in anderen Ländern werden jeweils Einzelfallentscheidungen getroffen. Eine bundeseinheitliche Regelung einer Bund/ Länder-Arbeitsgruppe PFC liegt als Entwurf vor und befindet sich zurzeit in der Abstimmung. Derzeit steht bei PFC-belastetem Erdaushub die Entsorgung im Fokus, wobei geeigneter Deponieraum knapp ist. Zuweilen aber auch, weil Deponiebetreibern genügend andere, unproblematischere Abfälle zur Verfügung stehen, und sie den „Problemabfall“ PFC-belasteter Boden lieber vermeiden.

Angemessenheitsprüfung von Altlastensanierungsmaßnahmen

Im Rahmen der Neugestaltung des Altlastenrechts in Österreich soll es zukünftig unter genau festgelegten Rahmenbedingungen zulässig sein, von allgemein gültigen Sanierungszielwerten abzuweichen, sofern diese mit angemessenem Aufwand nicht erreichbar sind. Vor diesem Hintergrund wurde im Rahmen eines Diskussionsprozesses eine strukturierte Vorgangsweise zur Prüfung der Angemessenheit erarbeitet, die sowohl Planer und Sanierer als auch Behörden unterstützen soll.

Ein Abend voller Praxis: 5. ITVA-Nachwuchsveranstaltung an der RWTH-Aachen

Auf nationaler und internationaler Ebene werden zum Schutz der Umwelt immer mehr Gesetze eingeführt und Standards etabliert. Parallel dazu ist ein komplexes Feld an Umweltberufen entstanden. Auf diesem wachsenden Arbeitsmarkt finden sich Menschen aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen. Nach aktuellen Angaben des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) haben im Jahr 2014 in Deutschland fast 2,7 Millionen Menschen – 6,3 Prozent aller Beschäftigten – im Umweltschutz gearbeitet. Mehr als beispielsweise in der Automobilindustrie.

Anmerkungen zum Beitrag „Mindestanforderungen für eine Untersuchung von Grundwasser im Festgestein” in altlasten spektrum 3/2019

Es ist mehr als überfällig, dass sich von geowissenschaftlicher Seite endlich wieder mit den besonderen Anforderungen bei Altlastenuntersuchungen mit Festgesteinsuntergrund befasst wird. Von daher gebührt der Arbeitsgruppe und den Autoren großer Dank für die bisher schon geleistete Arbeit.

ITVA

ITVA-Mitteilungen

+++ AK IED +++ STELLUNGNAHME des ITVA e. V. zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Umsetzung der Abfallrahmenrichtlinie der Europäischen Union nach dem Stand vom 05.08.2019 +++ STELLUNGNAHME des ITVA e. V. zum Referenten entwurf eines Gesetzes zur amtlichen Geologischen Landesaufnahme sowie zur Übermittlung, Sicherung, öffentlichen Bereitstellung und zur Verfügungstellung Geologischer Daten (Geologie-Datengesetz – GeolDG) nach dem Stand vom 11.07.2019 +++

altlasten news