Anbau von Energiepflanzen als mögliche Nachnutzung von Deponien

Auf zwei ausgewählten Standorten, der Kalirückstandshalde in Sondershausen und der Deponie in Erfurt, wurden Praxisexperimente bei Verwendung unterschiedlicher Mengen von Klärschlammkompost (KSK) und unterschiedlicher Mächtigkeiten der Wasserhaushaltsschicht durchgeführt. Bei den für die Begrünung verwandten Fruchtarten wurden der Ertrag, die pflanzlichen Inhaltsstoffe sowie der Methan- und Biogasertrag berechnet und experimentell bestimmt. Der Einsatz von Klärschlammkompost als Rekultivierungsmaterial zeigte eine positive Wirkung auf das Pflanzenwachstum. Durch den Einsatz von KSK als Mischung mit vorhandenem Mineralboden wurden sowohl die Wasserspeicherfähigkeit der Böden als auch die Nährstoffverfügbarkeit (besseres C/N Verhältnis) für die Pflanzen verbessert; dies zeigt sich in höheren Biomasseerträgen und in einer Verminderung der Sickerwassermengen. Die erzeugte Biomasse stieg durch den Einsatz von KSK an. Die Pflanzeninhaltsstoffe hielten die Grenzwerte der BioAbfV ein und übten keinen negativen Einfluss auf die Biogasbildung aus. Durch die gesteigerten Biomasseerträge ließen sich auch höhere Biogaserträge erzielen. Aus Erosions- und Bodenschutzgründen ist auf die bessere Eignung von mehrjährigen Fruchtarten hinzuweisen. Für die Standorte Sondershausen und Erfurt kann vor allem die standortspezifische Energiegrasmischung bzw. das Szarvasigras zum Anbau empfohlen werden. Der Anbau von Mais oder anderen einjährigen Energiepflanzen ist nicht empfehlenswert.

At two different sites – the potassium dump Sondershausen and a waste disposal site in Erfurt (both Thuringia, Germany) – field trials with different amounts of municipal sewage sludge compost (SSC) and various thicknesses of the recultivation layer have been carried out. Different crops were cultivated, the yields were measured, the nutrient and heavy metal uptake by plants were analysed and the chemical properties of the recultivation material were estimated. The theoretical biogas- and methane yields of the plants were calculated and determined in batch experiments. The using of SSC showed a positive effect on the growth of energy crops. SSC improved the nutrient status and the water balance of the recultivation soil layer. By addition of SSC the plant yields were increased and the amounts of seepage water were reduced. The increased plant yields are the reason for an improved production of biogas and methane yields. The energy grass and the szarvasi grass are recommended plants to establish a greening layer and to produce biogas.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2017.04.07
Ausgabe / Jahr: 4 / 2017
Veröffentlicht: 2017-04-12
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Anbau von Energiepflanzen als mögliche Nachnutzung von Deponien