• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Anwendung der Lasermesstechnik zur Erfassung der Gleisgeometrie und der Fahrflächenrauheit (Teil 1)

Die Gleisgeometrie beeinflusst u. a. das Fahrverhalten einer Straßenbahn in einem Gleisbogen. Im Wesentlichen gehören hierzu die Spurweite, die Überhöhung, das Schienenkopfprofil (inklusive Verschleißzustand) und, bei Rillenschienen, die Resthöhe des Schienenkopfs.
Zur Ermittlung der Gleisgeometrie im eingebauten Zustand vor Ort wurde von der STUVA ein einfach anzuwendendes Messgerät entwickelt, erprobt und in verschiedenen Gleisabschnitten eingesetzt. Dieses Messgerät kann auch zur Erfassung des Oberflächenzustandes von Gleisen, die in Straßenfahrbahnen eingebettet sind, eingesetzt werden.
Im Rahmen von zwei Forschungsvorhaben [1], [2] und [3] wurde dieses Messgerät eingesetzt. In [1] war zu untersuchen, ob bestimmte Gleisparameter einen signifikanten Einfluss auf die Anregung von tonalen Kurvengeräuschen, so genanntes Kurvenquietschen oder Kurvenkreischen [4], haben. In [2] und [3] wurde die Veränderung der in Straßenfahrbahnen eingebetteten Gleise infolge einer Belastung durch überrollende LKW-Räder auf einer Rundlaufanlage untersucht.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2020.08.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 8 / 2020
Veröffentlicht: 2020-08-03
Dokument Anwendung der Lasermesstechnik zur Erfassung der Gleisgeometrie und der Fahrflächenrauheit (Teil 1)