In Bezug auf die Siedlungsstruktur und damit auch auf das Klärschlammaufkommen und die Klärschlammentsorgung weist die Region OWL zumindest in Bezug auf das Land NRW, aber auch darüber hinaus einige Besonderheiten auf. Diese sind bei der Umsetzung der Novelle der AbfKlärV zu berücksichtigen. Im Folgenden werden die entsprechenden organisatorischen Schritte und die zu beachtenden rechtlichen Randbedingungen auf dem Weg zum Aufbau einer interkommunalen Kooperation im Sinne einer gemeinsamen umfänglichen und zukunftsfähigen Klärschlammentsorgung für die Region aufgezeigt und der aktuelle Stand dargestellt.

With regard to settlement structure and thus to sewage sludge production and disposal, OWL region has some specific characteristics, at least in relation to the state North-Rhine Westfalia but also nationwide. These have to be considered when implementing the amendment of the AbfKlärV (Sewage Ordinance). Below the respective organizational steps and the legal requirements to be regarded for establishing an intercommunal co-operation for a joint extensive and futureoriented sewage sludge disposal for the region are pointed out and the current status is presented.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2019.06.05
Ausgabe / Jahr: 6 / 2019
Veröffentlicht: 2019-06-07
Dokument Aufbau einer regionalen Klärschlammkooperation am Beispiel Ostwestfalen-Lippe (OWL)