Bahnbetriebswerk Uelzen: Zehn Millionen Kilometer, und das ist erst der Anfang (Teil 1)
Seit Ende 2003 arbeitet in Uelzen ein neues Bahnbetriebswerk, oft als eines der modernsten in ganz Deutschland bezeichnet. Hier werden aktuell insbesondere 18 Züge aus Doppelstockwagen und Elektrolokomotive insgesamt behandelt, weitere kommen Ende 2007 hinzu. Sichere Wartungsverträge laufen derzeit bis 2022. Neben täglichen Durchsichten erledigt die Uelzener Werkstatt sämtliche weiteren Arbeiten an den Fahrzeugen von der Außenwäsche bis zur Rad-Neuprofilierung. Eine weitere Besonderheit ist die Organisation der Werkstatt: Das Land Niedersachsen als Fahrzeugeigner hat mit dem Hersteller Bombardier einen Instandhaltungsvertrag abgeschlossen. Bombardier wiederum bedient sich für die Arbeiten der eigens dafür neu gebauten Werkstatt in Uelzen, die von der nichtbundeseigenen Osthannoverschen Eisenbahn (OHE) betrieben und von deren Mitarbeitern betreut wird.
Seiten 168 - 171
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2007.05.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7911 |
Ausgabe / Jahr: | 5 / 2007 |
Veröffentlicht: | 2007-05-01 |