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Baudelaire und «la grande école de la mélancolie» in Émile Montéguts Literaturbetrachtung

Von Baudelaires Leben und Werk ging eine starke Wirkung auf Émile Montéguts Schriften aus. Der brillante Kritiker der Revue des Deux Mondes hatte freundschaftlichen Umgang mit Baudelaire und teilte mit ihm viele seiner Interessen, besonders das für englische und amerikanische Literatur. Er machte sich vertraut mit Baudelaires 1852 erscheinenden Darstellung von Poes Leben und Werk, zu der Zeit, zu der sich dieser für Montéguts Emerson-Band interessierte. 1855 engagierte sich Montégut für die Veröffentlichung der achtzehn «Fleurs du Mal» in der Revue des Deux Mondes. 1858 brachte er ein sehr bewegendes Bild von des Dichters Leben in den frühen fünfziger Jahren hervor, ausdrücklich als ein «Beitrag zu der Geschichte des Ennui im 19. Jahrhundert» gedacht. Die Bedeutung des Themas Melancholie verlor Montégut danach nicht mehr aus den Augen, ganz im Gegenteil. Er ergänzte über Jahre hin in zahlreichen Passagen seiner Artikel seine Skizze des «Zeitalters der Melancholie». Er stellt darin Vergleiche an mit den Vorgängern und Zeitgenossen Baudelaires wie Nodier, Heine, Musset, Gautier und Hawthorne, wobei er bei diesen Autoren das Vorhandensein von allerlei feinen Gradunterschieden bemerkt. Nur Hawthornes Gedankenwelt näherte sich wirklich dem Spleen-Zustand des französischen Dichters. Es ist bekannt, dass Gautier diese Geistesverwandtschaft hervorhob, und vor allem, dass sich Poes Essay über Hawthornes kurze Erzählungen für Baudelaire in der Zeit, in der er seine Prosagedichte schuf, als ein Schlüsseltext erwies. Obwohl zu weit auseinanderliegenden Zeiten geschrieben, fügen sich Montéguts Bemerkungen zu den dunklen Gedanken des Jahrhunderts recht kohärent zusammen und unterstreichen, dass in des Kritikers Sicht Baudelaires Spleen den Höhepunkt der Geschichte der Melancholie darstellt.

La vie et l’œuvre de Baudelaire exercèrent une forte influence sur les écrits d’Émile Montégut. Le brillant critique de la Revue des Deux Mondes entretenait des rapports amicaux avec Baudelaire et partageait avec lui de nombreux intérêts, notamment celui pour la littérature anglaise et américaine. Il étudia l’article de Baudelaire de 1852 sur la vie et les ouvrages de Poe, au moment où Baudelaire s’intéressait au volume de Montégut sur Emerson. En 1855, Montégut s’engagea à publier les dix-huit «Fleurs du Mal» dans la Revue des Deux Mondes. En 1858, il fit paraître un portrait très émouvant de la vie du poète au début des années 50, conçu expressément comme un «mémoire pour servir l’histoire de l’ennui au 19e siècle». Par la suite, Montégut fut loin de perdre de vue l’importance du thème de la mélancolie, bien au contraire. Il compléta au fil des années, dans de nombreux passages de ses articles, son esquisse de «l’âge de la mélancolie». Il y fait des comparaisons avec les prédécesseurs et les contemporains de Baudelaire tels que Nodier, Heine, Musset, Gautier et Hawthorne, notant chez ces auteurs la présence de toutes sortes de légères différences de degré. Seule la pensée de Hawthorne se rapprochait réellement de l’état de spleen du poète français. On sait que Gautier mit l’accent sur cette parenté, et surtout que l’essai de Poe sur les contes de Hawthorne se révéla être pour Baudelaire, à l’heure de la création de ses poèmes en prose, un texte-clé. Les remarques de Montégut sur les idées noires du siècle, bien qu’écrites à des moments très espacés, forment un ensemble bien cohérent et soulignent le fait qu’aux yeux du critique le spleen de Baudelaire constitue le point culminant de l’histoire de la mélancolie.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2018.01.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 1 / 2018
Veröffentlicht: 2018-05-30
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