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Bauen unter Zeitdruck

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) betreiben Stadtbahnverkehr auf zwölf Linien mit einem Liniennetz von insgesamt 246 Kilometern. Hierbei ist der Kölner Barbarossaplatz einer der größten Verkehrsknoten im Liniennetz und für den Kfz-Verkehr. Wenn am Barbarossaplatz vier Weichen, eine Gleiskreuzung und ein großer Gleisbogen ausgetauscht werden müssen, dann ist das eine große Herausforderung. Vielleicht die größte Herausforderung, die es im Gleisbau der KVB gibt. Über den Barbarossaplatz fahren die Stadtbahnen der Linien 12, 15, 16 und 18. Hier trifft der Kfz-Verkehr von der Luxemburger Straße auf den, der die Severinsbrücke hinter sich gelassen hat. Der erste Innenstadtring quert den Platz und einige Veedel werden über den Barbarossaplatz angebunden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2018.11.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 11 / 2018
Veröffentlicht: 2018-10-29
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