BDE – Kunststoffstrategie
Kunststoffe – eine umweltpolitische Herausforderung für alle

Kunststoffe gehören zu unserem Leben. Unser Alltag und unsere Wirtschaft sind ohne Kunststoffe nicht vorstellbar. Auch begrüßenswerte Initiativen, unnötigen Kunststoffgebrauch zu reduzieren, werden nicht verhindern, dass weltweit der Einsatz von Kunstoffen bei steigendem Lebensstandard zunehmen wird. Gegen Kunststoffe oder Kunststoffabfälle zu polemisieren, löst daher kein Problem. Stattdessen muss der Umgang mit Kunststoffen schnell und nachhaltig verändert werden. Schließlich sind fast alle Kunststoffe biologisch nicht abbaubar. Sie verunreinigen bei unsachgemäßer Entsorgung die Natur über Jahrhunderte. Länder ohne zeitgemäße Kreislaufwirtschaft belasten so die Umwelt z. T. mit globalen Auswirkungen in nicht hinnehmbarer Weise. Wir fordern deshalb, dass der Aufbau einer leistungsfähigen Kreislauf- und Umweltwirtschaft Schwerpunkt der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Industrie- und weniger entwickelten Ländern wird. Deutschland kommt in dieser technologischen und prozessualen Transferleistung eine besondere Verantwortung zu. Der BDE begrüßt mit Nachdruck die EU-Kunststoffstrategie des Jahres 2018. Brüssel hat sich hier an die Spitze der Entwicklung gesetzt und darf erwarten, dass die EU-Mitgliedstaaten weitergehende Maßnahmen umsetzen. Deshalb brauchen wir jetzt auch eine deutsche Kunststoffstrategie.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2019.06.08
Ausgabe / Jahr: 6 / 2019