Zeitgemäße Ansätze zur Förderung von betrieblicher Sicherheit und Gesundheit sollten sich am tatsächlichen Bedarf der Unternehmen orientieren. Durch veränderte Arbeitsbedingungen und Arbeitsstrukturen sind die vor 50 Jahren entworfenen gesetzlichen Bedingungen weder ausreichend noch zeitgemäß. So sind die erhöhten Anforderungen durch Stress, Motivation und Organisationskultur insbesondere Themengebiete der Arbeitspsychologie und auch weitere veränderte Arbeitsumfeldbedingungen wie Mobilitätsanforderungen, Vereinbarkeit von Arbeit-Freizeit-Familie und der demografische Wandel sind wesentliche Gesundheitsthemen bei denen die traditionellen beiden Berufe um weitere Experten und Expertinnen ergänzt werden sollten. Beispiele und Lösungsvorschläge für eine zukunftsorientierte Sicherheits- und Gesundheitsarbeit werden präsentiert.

Ausgabe / Jahr: 4 / 2020
Veröffentlicht: 2020-03-24
Dokument Bedarfsgerecht optimierte Betreuung: Die Nützlichkeit der Integration weiterer Professionen