Bedeutung von Standards im Markt der Kunststoffrezyklate

Gesetzliche Vorgaben alleine werden nicht reichen, um die Ziele des europäischen Kreislaufwirtschaftspaketes zu erreichen, den Einsatz von Rezyklaten, insbesondere aus Kunststoff zu steigern. Normung und Standardsetzung können helfen, die Lücke zwischen den zur Verfügung stehenden Rezyklaten und ihrem Einsatz für neue Produkte zu schließen. Dabei kann auf bereits existierend DIN-Normen zurückgegriffen werden, wenn diese neuen Bedarfen angepasst werden. Für die Zukunft besteht ein hoher Normungsbedarf, damit ein Markt entsteht, der sowohl die Interessen der Rezyklathersteller als auch diejenigen der Rezyklatverwender berücksichtigt und Umwelt- wie Verbraucherschutz beachtet sowie Sicherheitsbedarfe nicht hintanstellt.

Legal requirements alone are not sufficient achieving the objectives of the european circular economy package to increase the use of recyclates espacially of plastics.Standardization and certifikation can help closing the gap between available plastics recyclates and their use for new products. Existing relevant DIN-Standards for plastic recyclates can be used if they continually developed. In future is still a enormous need for standardization to create a market for plastics recyclates regarding the interests of both recyclates producer and recyclates user as well as environment and consumer protection and the necessary of health and safety interests.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2020.04.05
Ausgabe / Jahr: 4 / 2020
Veröffentlicht: 2020-04-09
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Bedeutung von Standards im Markt der Kunststoffrezyklate