• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Begleitende Beratung in der gehobenen Privathotellerie

Die Entstehung und die Inhalte des vorliegenden Buches beweisen, dass die Beratung in der Hotellerie – bzw. etwas weiter gefasst in der Hospitality Industrie – einen immer höheren Stellenwert einnimmt. Die Bandbreite der dargebotenen Fallbeispiele verdeutlicht zudem, dass die Ansätze einer Beratung vielfältig sind und dabei höchst unterschiedlichen Graden der Spezialisierung unterliegen. Bereits in der Einführung wurde darauf hingewiesen, dass einerseits durch bestehende Überkapazitäten im Hotelmarkt ein immer stärkerer Wettbewerb um die Gäste stattfindet. Andererseits wird auch das Führen eines Hotelbetriebs immer komplexer. Dies betrifft nicht nur die operative Leitung des Hotels und die Erledigung des Tagesgeschäfts, sondern insbesondere auch die strategische Ausrichtung und Positionierung, die Gestaltung des Produkts, die Preisfindung und selbstverständlich die Kommunikation und den Vertrieb. Alle der genannten Aspekte haben dabei in den vergangenen Jahren einen deutlichen Wandel erfahren.

Seiten 165 - 185

Dokument Begleitende Beratung in der gehobenen Privathotellerie