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Bei welchen Bauteilen ist die Gewinnung hochwertiger Metalle aus Altautos wirtschaftlich?

Der Anteil elektronischer Bauteile in der Fahrzeugflotte, die hochwertige und kritische Metalle enthalten, steigt seit Jahren und damit auch in Altfahrzeugen. Altfahrzeuge werden nach der Entfrachtung von Schadstoffen und der teilweisen Demontage von Ersatzteilen üblicherweise geschreddert. Die selektive Trennung von Bauteilen, die relevante Mengen an kritischen oder kostbaren Metallen enthalten, zum Zwecke des stofflichen Recyclings, wird trotz der Möglichkeiten zur Rückgewinnung von Wertstoffen in der Regel nicht durchgeführt. In diesem Artikel werden die Ergebnisse von Projekten dargestellt, die die Wirtschaftlichkeit der Demontage von elektronischen Bauteilen aus Altfahrzeugen zum Zwecke des Recyclings hochwertiger Metalle untersucht haben. Wichtige Faktoren für die Bewertung der wirtschaftlichen Potenziale der Rückgewinnung hochwertiger und kritischer Metalle aus Altfahrzeugen sind die Demontagezeiten sowie Arbeits- und Logistikkosten. Die manuelle Demontage ist bei den höheren Arbeitskosten in Mittel-/ Nordeuropa und den aktuellen Rohstoffpreisen nur für wenige Komponenten rentabel, darunter der Inverter für Hybridfahrzeuge, Sauerstoffsensor, Seitenassistenzsensor sowie Abstands- und Nahbereichssensoren. Je nach Fahrzeugmodell, Lohnkosten und aktuellen Rohstoffpreisen kann die manuelle Demontage auch für einige andere Komponenten wie Heizungsgebläse, Lichtmaschine, Anlasser, Motor- und Getriebesteuerung, Start-Stopp-Motor, Antriebssteuerung, Infotainment und Fahrwerkssteuerung positiv sein.

The proportion of electronic components in the vehicle fleet that contain precious and critical metals has been increasing for years and thus also in end-of-life vehicles. End-of-life vehicles are usually shredded after the removal of pollutants and the partial dismantling of spare parts. The selective separation of components containing relevant amounts of critical or valuable metals for the purpose of material recycling is usually not carried out, despite the possibilities for recovering valuable materials. This article presents the results of projects that have investigated the economic viability of dismantling electronic components from end-of-life vehicles for the purpose of recycling valuable metals. Important factors for this evaluation are the dismantling time, labour and logistics costs on the economic potential of recovering precious and critical metals from end-of-life vehicles. With the higher labour costs in Central/Northern Europe and current raw material prices, manual dismantling is only profitable for a few components, including the inverter for hybrid vehicles, oxygen sensor, side assistance sensor and distance and proximity sensors. Depending on the vehicle model, labour costs and current raw material prices, manual disassembly may also be positive for some others such as heater fan, alternator, starter, engine and transmission control, start-stop engine, drive control, infotainment and chassis control.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2021.04.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1863-9763
Ausgabe / Jahr: 4 / 2021
Veröffentlicht: 2021-04-09
Dokument Bei welchen Bauteilen ist die Gewinnung hochwertiger Metalle aus Altautos wirtschaftlich?