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Betreiberseitige Plausibilisierung der betriebswirtschaftlich-fachlichen Vorplanungen

Die großen internationalen Hotelketten haben die weltweite Entwicklung ihrer verschiedenen Brands (Marken) als wichtigen Bestandteil ihrer Unternehmensstrategie artikuliert. Hierbei handelt es sich sowohl um horizontale Expansion (Präsenz an mehr Standorten) als auch um vertikale Entwicklung (Durchdringung existierender Standorte mit Hotels unterschiedlicher Marken). Ziel ist es, die Kundschaft unabhängig des Reiseziels möglichst an das Unternehmen zu binden. Gleichzeitig möchte man mit der angebotenen Markenvielfalt den zeitlich- und anlassbedingt wechselnden Bedürfnissen seiner Gäste gerecht werden. Ein Firmengast mag während einer Dienstreise in einem Haus der mittleren Kategorie übernachten, die Urlaubsreise mit seiner Familie jedoch in einem Upscale-Hotel verbringen. Schließlich ermöglicht eine zunehmende Hoteldichte es, Synergien zwischen Betrieben zu nutzen. Beispielsweise bietet sich das hotelübergreifende Zusammenlegen administrativer Bereiche (Clustering) an, womit eine effizientere Nutzung verfügbarer Resourcen und erhebliche Kosteneinsparungen erzielt werden.

Seiten 261 - 274

Dokument Betreiberseitige Plausibilisierung der betriebswirtschaftlich-fachlichen Vorplanungen