Betriebliche Herausforderungen der Elektromobilität meistern

Die Einführung der Elektromobilität stellt Verkehrsunternehmen vor zahlreiche Herausforderungen. Denn auf dem Weg zum flächendeckenden Einsatz müssen die betrieblichen Prozesse und ihre unterstützenden Informationssysteme überdacht und angepasst werden. Planung, Betriebssteuerung und nicht zuletzt das Depotmanagement werden mit völlig neuen Herausforderungen konfrontiert. Für die betroffenen Verkehrsunternehmen bedeutet das nichts weniger als ein Paradigmenwechsel – ein Paradigmenwechsel, der von Anfang an gut geplant und bedacht sein will. Bei INIT wurde in den letzten Monaten intensiv daran gearbeitet, die Anforderungen der Elektromobilität in die betrieblichen Kerninformationssysteme zu integrieren und zusätzliche Applikationen zu entwickeln. Dass INITs Hard- und Software die gesamte Bandbreite der Prozesse in einem Verkehrsunternehmen abdeckt, erweist sich in diesem Zusammenhang als Vorteil: So können in einem integrierten System auch sämtliche Aufgabenstellungen der E-Mobilität abgedeckt werden. Und diese beginnen nicht erst mit dem tatsächlichen Einsatz der neuen E-Busse, sondern bereits vor ihrer Anschaffung.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2019.04.06
Ausgabe / Jahr: 4 / 2019
Veröffentlicht: 2019-03-27
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Betriebliche Herausforderungen der Elektromobilität meistern