• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Inhalt der Ausgabe 12/2016

Editorial

Editorial

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Jahresinhaltsverzeichnis 2016

Aktuelles

Aktuelles

+++ Bundeskabinett beschließt novellierte Arbeitsstättenverordnung +++ Arbeitszeitreport 2016 zeigt Herausforderungen und Handlungsbedarf durch zunehmende Flexibilisierung des Berufslebens +++ Wie wichtig sind Sicherheit und Gesundheit in deutschen Unternehmen? +++

Rechtskataster aktuell

Neue oder aktualisierte Regelwerke und Hilfestellungen zur Arbeitssicherheit

Messe

Messebericht Arbeitsschutz Aktuell vom 11.–13. Oktober 2016 in Hamburg

Schwerpunkt

„High Five“ und das Betriebliche Gesundheitsmanagement

Hände klatschen, ein Teamsieg! Ein passendes Bild für das, was Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) erfolgreich macht. Im Schulterschluss von Betrieb und Mitarbeitern kann man wirtschaftlichen Krankheitsfolgen die Stirn bieten.

Ein pragmatischer Ansatz zur Umsetzung der Gefährdungsbeurteilung psychische Belastung

Spätestens seit der expliziten Nennung im Arbeitsschutzgesetz 2013 sollte jedem Unternehmen in Deutschland seine Pflicht bekannt sein, die Gefährdung der Mitarbeiter durch psychische Belastungen mit Hilfe der Gefährdungsbeurteilung zu untersuchen. Die Umsetzung in den Unternehmen erfolgt jedoch eher zögerlich. Wir haben uns gefragt: Woran mag das liegen? Welche Vorbehalte haben Unternehmer gegen dieses Instrument? Was ist ihre Sorge?

Betriebliches Gesundheitsmanagement mit der Erlaubnis zur Unvollkommenheit

Betriebliches Gesundheitsmanagement braucht eine gewisse Form der Unternehmenskultur, um gut wirken zu können. Mitarbeiter sind angewiesen auf eine Unternehmenskultur mit einem positiven Arbeitsklima, unterstützenden Beziehungen am Arbeitsplatz und guten Arbeitsbedingungen, um langfristig gesund zu bleiben. Unternehmen benötigen gesunde Mitarbeiter, um am Markt bestehen zu können.

Betriebliche Gesundheit an den MANN bringen!

Die Bedeutung von Gesundheit, die Inanspruchnahme von Präventionsangeboten und insbesondere das Gesundheitsverhalten sind bei Männern und Frauen sehr unterschiedlich. Unternehmen, die die Gesundheit ihrer Belegschaft schützen, verbessern und fördern wollen, sollten diese Tatsachen beachten. Nur eine geschlechtsspezifische Konzeptionierung und Umsetzung führen dazu, Arbeitnehmerinnen UND Arbeitnehmer gleichmäßig mit dem Gesundheits- und Präventionsangebot des Unternehmens zu erreichen.

Für gesunde Belegschaften: Alter Wein in alten Schläuchen – Führung als Dienstleistung

Man könnte schon auf den Gedanken kommen. Seit 2001 ermittelt Gallup Deutschland seinen Engagement-Index. Rund zwei Drittel der Befragten ordnet das Institut dabei regelmäßig unter „Innere Kündigung“ ein – wobei unzulängliche Führung als wesentlicher Grund aufgeführt wird. Wie kommt‘s? Viele Manager können nicht führen, wollen es aber auch gar nicht, so eine wichtige These auf dem Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Personalführung 2010: „Die wirklichen Bedürfnisse und Fähigkeiten eines Großteils der talentierten Mitarbeiter laufen gar nicht auf eine Führungs- oder Managementaufgabe hinaus.“ Und: „Führungskräfte, die keine Führungspersönlichkeiten sind, brennen aus.“ Damit sind die Risiken für unterstellte Mitarbeiter noch nicht einmal benannt.

Organisation | Arbeit | Gesundheit

Integrierte Managementsysteme: Jedes Unternehmen braucht ein eigenes Konzept

Die Integration mehrerer themenspezifischer Managementsysteme zu einem Gesamtmanagementsystem (IMS) ist für Unternehmen unter den heutigen Marktbedingungen ein Gebot der Stunde. Noch gibt es aber keinen internationalen Standard, auf den Unternehmen bei der Implementierung zurückgreifen könnten. Hinzu kommt: Einige Experten sehen das Verständnis von IMS als „Zusammenführung getrennter Systeme“ für die betriebliche Praxis als irreführend an, da es sich bei der zunächst vorherrschenden „Trennung“ um eine künstliche Abgrenzung handelt, die ursprünglich zum Zwecke der Zertifizierung und Auditierung geschaffen wurde.

Stäube und Rauche – stille Killer in der Arbeitswelt (Teil 2)

Die TRGS 504 – Tätigkeiten mit Exposition gegenüber A- und E-Staub – ist veröffentlicht. Eine Überarbeitung der TRGS 900 mit der Anpassung auf das GHS (Global Harmonization System) ist in der Vorbereitung. Es wird auch in naher Zukunft eine TRGS zu Metallstäuben kommen. Also insgesamt viele Neuerungen und Ergänzungen, die zu berücksichtigen sind. Sie müssen sich leider durch viele TRGS, Sicherheitsdatenblätter usw. wühlen, um Ihre Antworten zu finden. Das Thema Stäube findet sich in vielen Vorschriften, Verordnungen und Regeln, die alle aufeinander verweisen und miteinander verbunden sind.

Unfallversicherung | Recht

Der „hartnäckige“ Professor (Teil 2)

Es stimmt zwar:
-„es ist nachteilig, einen Mitarbeiter mit Aufgaben zu betrauen, die noch gar nicht durchdacht sind“ und man soll
- „nicht ‚einfach‘ alle Pflichten im Arbeitsschutz auf den untersten Beschäftigten übertragen“. Aber wenn das BVerwG vermisst, dass der Vordruck zur Gefährdungsbeurteilung „im Hinblick auf darüber hinausgehende und künftig womöglich entstehende Gefahrenquellen keine Hilfestellung enthält“ und „nach dem Inhalt der angefochtenen Verfügung der Vordruck zur Gefährdungsbeurteilung nicht abschließend“ ist, dann übersieht es, dass die Pflicht zur Gefährdungsbeurteilung im ArbSchG und in den Rechtsverordnungen dynamisch ausgestaltet ist und nicht erst die Universität sie für „nicht abschließend“ erklärt.

Unfallversichert auch bei Auslandseinsätzen?

Die Vorschriften des deutschen Unfallversicherungsrechts, also insbesondere das SGB VII, gelten unter den Voraussetzungen der „Ausstrahlung“ nach § 4 SGB IV auch für Personen, die im Rahmen ihres Beschäftigungsverhältnisses in ein Gebiet außerhalb Deutschlands entsandt werden, „wenn die Entsendung infolge der Eigenart der Beschäftigung oder vertraglich im Voraus zeitlich begrenzt ist“.

Service

Marktplatz / Arbeitsschutz von A–Z

+++ Ein starkes Duo für bessere Raumluft +++ Psychische Belastungen werden mit einer Gefährdungsbeurteilung schrittweise ermittelt +++

Produkte / Dienstleistungen / Medien

Interview – Ein menschenfreundliches Arbeitsumfeld kann Burnout verhindern

Impressum

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2365-7634.2016.12
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2365-7634
Ausgabe / Jahr: 12 / 2016
Veröffentlicht: 2016-12-02
 

Jetzt bestellen – für den gesamten Campus.

Archiv

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 1/1999

Jahrgang 2024
Jahrgang 2023
Jahrgang 2022
Jahrgang 2021
Jahrgang 2020
Jahrgang 2019
Jahrgang 2018
Jahrgang 2017
Jahrgang 2016
Jahrgang 2015
Jahrgang 2014
Jahrgang 2013
Jahrgang 2012
Jahrgang 2011
Jahrgang 2010
Jahrgang 2009
Jahrgang 2008
Jahrgang 2007
Jahrgang 2006
Jahrgang 2005
Jahrgang 2004
Jahrgang 2003
Jahrgang 2002
Jahrgang 2001
Jahrgang 2000
Jahrgang 1999