• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Bewertung der Sonderborde an Haltestellen des städtischen Nahverkehrs – Teil 1

In mehreren Beiträgen dieser Zeitschrift hat der Verfasser die auf dem deutschen Markt angebotenen Sonderborde für Haltestellen des städtischen Nahverkehrs beschrieben und dabei einer kritischen Wertung unterzogen. Dies geschah vorwiegend unter dem Vorzeichen der mit dem modifizierten Personenbeförderungsgesetz von 2012 gestellten Anforderung des Gesetzgebers, im ÖPNV bis zum 1.1.2022 die vollständige Barrierefreiheit herzustellen. Mit den bisher erfolgten Wertungen wurden insgesamt 58 Produkte vorgestellt, von denen 12 die gestellten Anforderungen absolut nicht erfüllen. Obwohl das ‚non plus ultra‘ eines Sonderbordes für Omnibushaltestellen noch nicht gefunden werden konnte, sind doch sieben Produkte festzustellen, die bei sachgemäßer Verwendung der im Gesetz erhobenen Zielstellung sehr nahe kommen. Gemeint ist damit die Sicherstellung von Spaltwerten unterhalb von 50 mm.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2017.07.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 7 / 2017
Veröffentlicht: 2017-07-03
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Bewertung der Sonderborde an Haltestellen des städtischen Nahverkehrs – Teil 1