• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Bewertung der Sonderborde an Haltestellen des städtischen Nahverkehrs

In den Heften 5, 6, 8 und 10 des letzten Jahrgangs dieser Zeitschrift wurden als Ergänzung einer früheren Veröffentlichung auf dem deutschen Markt im Angebot befindliche und für Omnibushaltestellen vorgesehene Bordsteine präsentiert und in direktem Zusammenhang mit den aktuellen Anforderungen des Personenbeförderungsgesetzes hinsichtlich ihrer Eignung zur Sicherstellung der dort geforderten vollständigen Barrierefreiheit bewertet. Der Autor sah es als ein Gebot der Fairness an, seine Textentwürfe generell wegen ihrer teils unzufriedenen Wertung vor dessen Publizierung dem Kritikbetroffenen vorzulegen, um diesem die Möglichkeit einer entsprechenden Stellungnahme einzuräumen. Die Erwiderung war sehr oft eine gewisse Verärgerung über das getroffene Wagnis oder gar die Androhung von rechtlichen Schritten im Falle einer unkorrigierten Veröffentlichung, anstelle eines Eingeständnisses zum Angebot inaktueller Produkte. Es gab aber auch Einzelfälle des Dankes, für den Verweis auf veraltete Prämissen und nicht mehr gegebene Voraussetzungen des bestehenden Produktangebotes aufmerksam gemacht worden zu sein.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2015.06.13
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 6 / 2015
Veröffentlicht: 2015-06-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Bewertung der Sonderborde an Haltestellen des städtischen Nahverkehrs