• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

BHNS – ein Verkehrssystem aus Frankreich mit Potenzial in Deutschland? – Teil 1
Hypothetische Einsatzmöglichkeiten in fünf deutschen Städten

Laut der Studie des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung „Wachsende und schrumpfende Städte und Gemeinden in Deutschland“ (Bonn, 2015) konzentriert sich das Bevölkerungswachstum hierzulande zunehmend auf große Städte und deren Umland. Diese räumlich differenzierte Entwicklung führt zu Herausforderungen in allen Bereichen, unter anderem auch im Bereich der Mobilität. Dabei setzt die wachsende Nachfrage in Ballungsräumen sämtliche Verkehrsträger unter Druck. Hinzu kommt eine weiterhin hohe Belastung mit Schadstoffen in der Luft, bis hin zu bald drohenden Fahrverboten, wie derzeit fast täglich in der Presse zu lesen ist. Neben der notwendigen Technologieverbesserung bei Verbrennungsmotoren im MIV sowie dem Einstieg in die Elektromobilität sind weitere Maßnahmen zur Reduzierung des MIV in den Städten unabdingbar. In einigen Nachbarländern sind diese bereits gesetzlich verankert (in Frankreich z. B. seit 1996 durch ein spezielles Gesetz zur Luftreinhaltung und Energienutzung dem „Loi sur l’air et l‘utilisation rationnelle de l‘énergie“).

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2018.04.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 4 / 2018
Veröffentlicht: 2018-04-02
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument BHNS – ein Verkehrssystem aus Frankreich mit Potenzial in Deutschland? – Teil 1