BHNS – ein Verkehrssystem aus Frankreich mit Potenzial in Deutschland? – Teil 2
Hypothetische Einsatzmöglichkeiten in fünf deutschen Städten
Die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart mit ihren rund 600.000 Einwohnern ist durch ihr ÖV-Netz mit S-Bahnen, Stadtbahnen, Bussen sowie Zahnrad- und Standseilbahnen gut erschlossen. Das zentral ausgerichtete S-Bahn-Netz stößt in der Innenstadt bereits heute an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit. ÖV-Tangentialverbindungen mit großen Kapazitäten gibt es keinerlei und die Tangentialstraßen sind chronisch überlastet. Zusätzlich wird ein Anstieg des Fahrgastaufkommens erwartet. Es wird somit immer wichtiger, attraktive ÖV-Tangentialverbindungen mit großen Kapazitäten zu schaffen, um die Innenstadt zu entlasten und einer noch stärkeren Belastung der Tangentialstraßen vorzubeugen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2018.05.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7911 |
Ausgabe / Jahr: | 5 / 2018 |
Veröffentlicht: | 2018-04-30 |