Case Study zum Einsatz von Big Data und Künstlicher Intelligenz

Mit der Suche, Identifikation, Analyse, Nutzung und Interpretation von relevanten Daten sind in Krisensituationen oft große Schwierigkeiten verbunden. Im Teil A dieses Beitrags in KSI 05/2019 S. 228–232 wurden die generelle Situation, die Grundlagen und die Voraussetzungen für den Einsatz von Big Data (BD) und Künstlicher Intelligenz (KI) beschrieben. Im Teil B werden nun anhand einer Case Study mit einer realen Krisen- bzw. Restrukturierungs- bzw. Insolvenz-Situation innerhalb eines konkreten Projekts die Möglichkeiten und Herausforderungen von KI veranschaulicht. Dabei soll der Nachweis von Anfechtungs- und Schadensersatzforderungen mittels eines sog. eDiscovery detailliert beschrieben werden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7784.2019.06.06
Ausgabe / Jahr: 6 / 2019
Veröffentlicht: 2019-11-04
Dokument Big Data und Künstliche Intelligenz: Praktischer Einsatz in Krisenunternehmen – Teil B