• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Bilfinger beendet das Monitoringverfahren
Kurzinterview mit Olaf Schneider, Chief Compliance Officer der Bilfinger SE

Der Industriedienstleister Bilfinger wurde nach einem Korruptionsskandal in Nigeria im Rahmen eines Defferred Prosecution Agreement unter die Aufsicht eines Monitors, der vom US-amerikanischen Justizministerium berufen wurde, gestellt. Berufen wurde der Schweizer Rechtsanwalt Mark Livschitz. In Heft 1/2018 der ZRFC berichtete der Chief Compliance Officer von Bilfinger Olaf Schneider, über die Auswirkungen auf das Compliance-System und die Praxis unter dem Monitor-Regime. Im Dezember verkündete der Monitor, dass er jetzt zufrieden ist mit dem Compliance-System des Unternehmens. Ende 2018 wurde die Aufsicht beendet. Keine Formsache und keine Selbstverständlichkeit. 2016 wurde die Bewährungszeit für Bilfinger durch das US-Justizministerium für zwei weitere Jahre verlängert. ZRFC-Chefredakteur Stefan Behringer befragte Olaf Schneider nach den neuesten Entwicklungen und wie es zu der positiven Entscheidung durch den Monitor kam.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1867-8394.2019.01.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1867-8394
Ausgabe / Jahr: 1 / 2019
Veröffentlicht: 2019-01-28
Dokument Bilfinger beendet das Monitoringverfahren