• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Blended Learning im Fremdsprachenunterricht

Geben Sie Ihren Lernenden regelmäßig Hausaufgaben, bei denen sie im Internet recherchieren müssen? Senden Sie ihnen Korrekturen der Hausaufgaben per E-Mail zu? Dann haben Sie schon Blended Learning (BL) eingesetzt! Und Sie könnten sogar sagen, BL gab es bei Ihnen schon immer: Sie haben mit den Lernenden in der Gruppe gearbeitet, haben Stillarbeitsphasen gehabt, Hausaufgaben gegeben, die man allein am Schreibtisch, und solche, die man in der Kleingruppe bearbeiten muss etc. Sie und alle anderen Fremdsprachenlehrenden haben also schon immer Lernende mal in der Gruppe, mal in individueller Stillarbeit arbeiten lassen, haben Lernformen und Methoden gemischt, das war selbstverständlich. Nur wäre niemand auf die Idee gekommen, diesen Mix Blended Learning zu nennen oder hybrides oder kombiniertes Lernen – das sind weitere Begriffe, die für BL verwendet werden; oder an einen appetitlichen Marmorkuchen als Metapher für Ihre Unterichtsmischung zu denken.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2010.42.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 42 / 2010
Veröffentlicht: 2010-04-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Blended Learning im Fremdsprachenunterricht