Inhalt der Ausgabe 01/2012

Inhalt / Impressum

Bodenschutz/Aktuell

Boden des Jahres 2012 – Niedermoor

Am Weltbodentag 2011 wurde das Niedermoor als Boden des Jahres 2012 vorgestellt. International gehören Niedermoore zu der Gruppe der Histosole (WRB).

Stoffeinträge/Freileitungen

Bodenbelastungen im Bereich von Höchstspannungs-Freileitungsmasten der Amprion GmbH: Von der Pilotstudie zur Sanierung

• Korrosionsschutz
  • Höchstspannung
  • Freileitungsmasten
  • Bodenbelastungen
  • Blei
  • PAK

Der Artikel befasst sich mit Bodenbelastungen im Bereich von Höchstspannungs-Freileitungsmasten der Amprion GmbH. Begleitet durch einen Gutachter und in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden hat Amprion ein Handlungskonzept für die rd. 19.000 Maststandorte erarbeitet und umgesetzt. Dabei wurden an 39 Standorten Sanierungsmaßnahmen bereits weitgehend umgesetzt.

Vorsorge//Bodenerosion

Kooperation und nachhaltige Maßnahmen zum Schutz vor Bodenerosion – Ein Praxisbeispiel aus der Wetterau

• Bodenerosion
  • Off-Site-Schäden
  • Erosionsmodellierung
  • landwirtschaftliche Maßnahmen
  • bauliche Maßnahmen
  • Kooperationsvereinbarung
  • Beratung
  • Bodenschutz

Das vorgestellte Praxisbeispiel aus der Wetterau zeigt, wie wirksame Erosionsschutzmaßnahmen zielgerichtet in Kooperation von Flächenbewirtschaftern und Kommune umgesetzt werden können. Zur Umsetzung der Maßnahmen wurde eine begleitende Beratung hinsichtlich konservierender Bodenbearbeitung, Mulchsaatverfahren, Anbau von Zwischenfrüchten und Anlage von Grünstreifen inklusive Demonstrationsversuchen durchgeführt.

Vorsorge/Landwirtschaft

Bodenschutz auf Linienbaustellen

• Bodenkundliche Baubegleitung
  • (physikalischer) Bodenschutz
  • Erdkabel
  • schädliche Bodenveränderungen

Im Zuge des Netzausbaus ist eine Vielzahl neuer Stromleitungen notwendig. Am Beispiel der Verlegung von Erdkabeln zum Anschluss von Offshore-Windparks im Küstenholozän und der Geest Ostfrieslands werden Erfahrungen in der Durchführung von Bodenkartierungen und bodenkundlichen Baubegleitungen zur Gewährleistung des Bodenschutzes bei tiefbaulichen Großprojekten vorgestellt.

Bodenbewertung/Planung

Test in Sachsen Anhalt: Bodenbezogene Eingriffsbilanzierung der Stadt Aachen

• Bodenfunktionen
  • Biotopwertverfahren
  • Eingriffsbewertung
  • Eingriffsbilanzierung
  • Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen
  • Kompensation
  • Entsiegelung

Eingriffe in den Natur- und Landschaftshaushalt sind zu kompensieren, wobei die Bodenfunktionen zu berücksichtigen sind. Das üblicherweise angewendete Biotopwertverfahren erfüllt die Voraussetzungen zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Natur- und Landschaftshaushaltes nicht. Es kann Eingriffe in den Boden nicht adäquat bewerten. Das Verfahren der Stadt Aachen stellt ein anwendbares bodenbezogenes Eingriffsbilanzierungsverfahren dar.

Bildung//Öffentlichkeitsarbeit

Bodenbewusstsein – Workshops sensibilisieren für den Schutz des Bodens

• Bodenbewusstsein
  • aktivierende Lehrmethoden
  • Didaktik
  • Sensibilisierung
  • Hemmschwellen

Die Hemmschwelle von Multiplikatoren sich mit dem komplizierten Thema Bodenschutz vertraut zu machen ist groß. Der Beitrag verdeutlicht wie dieses Hindernis verkleinert werden kann. Zentrale Elemente sind hier: Umgang mit den Teilnehmern, aktivierende Elemente, verständliche Sprache und Zielsetzung auf das Wesentliche.

• Weltbodentag – Das Niedermoor ist Boden des Jahres 2012
  • Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) präsentiert „Böden weltweit“ auf der AGRITECHNICA

Neuerscheinungen

• „Innere Werte im Siedlungsbestand“ – Handlungsleitfaden zur Anwendung des § 13a BauGB

• Knopp, Lothar (Hrsg.): Bodenschutzrecht im Wandel.

BVB-Nachrichten

Aus den Regionalgruppen

• Regionalgruppe Süd unter Leitung von Jörg Schneider
  • Regionalgruppe West unter Leitung von Ulrich Herweg