Bei poly- und perfluorierten Chemikalien (PFC) handelt es sich um synthetisch hergestellte, langlebige organische Verbindungen, die in der industriellen Produktion wie der Galvanisierung, aber auch in speziellen Bereichen wie zum Beispiel als Inhaltsstoffe von Löschschäumen eingesetzt werden. Durch diese Anwendungen wurden zum Teil sanierungsbedürftige Boden- und Grundwasserbelastungen verursacht. Gerade große Infrastruktureinrichtungen, die auch über Feuerlöschübungsplätze verfügen oder verfügt haben, wie etwa Flughäfen, große Industriestandorte oder ehemals militärisch genutzte Flächen sind stark betroffen. Zur Gruppe der PFC gehören die perfluorierten Tenside (PFT) und die polyfluorierten Tenside (polyFT).

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1864-8371.2021.02.05
Ausgabe / Jahr: 2 / 2021
Veröffentlicht: 2021-04-01
Dokument Bodenschutzrechtliche Verantwortlichkeit beim Einsatz von PFC-haltigen Löschschäumen