• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Bombardier stellt Primove als Baustein der eCity vor
Teil 2

Anfang 2009 präsentierte Bombardier Transportation an seinem Straßenbahn- Standort Bautzen eine erste Teststrecke für die berührungslose Energieversorgung. Das Primove genannte System wurde seither weiterentwickelt und steht nun vor der Zulassung. Eigens für diesen Zweck wurde mit Förderung durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung eine Stichstrecke im Straßenbahnnetz der Stadtwerke Augsburg Verkehrs-GmbH mit Primove-Technik ausgestattet.
Die behördliche Abnahme und Zulassung ist noch für 2012 vorgesehen. Inzwischen funktionieren auch Linien- und Kleinbusse mit der induktiven Stromversorgung. Bombardier sieht diese Anfänge als Bausteine der „eCity“, der elektromobilen Stadt, und präsentierte sie Ende Mai 2012 der Fachöffentlichkeit. Während dabei zur ersten kommerziellen Anwendung im Straßenbahnbereich nach wie vor noch nichts verlautete, konnte bereits bekanntgegeben werden, dass eine Busringlinie mit Elektrobussen und Primove-Technik in Braunschweig entsteht. Entsprechende Arbeiten haben inzwischen begonnen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2012.10.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 10 / 2012
Veröffentlicht: 2012-10-08
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Bombardier stellt Primove als Baustein der eCity vor