• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Brandgefahr durch Selbstentzündung in Holzhackschnitzelheiz(kraft)werken – Häufig unterschätzt?

Die energetisch genutzte Holzmenge – insbesondere in Holzhackschnitzelheiz(kraft)werken – ist in den letzten Jahren weiter gestiegen. Zeitgleich brannte es häufiger in Holzlagern – vielfach durch Selbstentzündung der Holzhackschnitzel verursacht. Häufig waren es nur glückliche Umstände, dass keine Personen verletzt wurden. Wie kann die Brandentstehung durch geeignete Maßnahmen bereits an der Quelle verhindert werden? Die Beantwortung der Frage gelingt nur, wenn die Ursachen der Selbstentzündung bekannt sind.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2199-7349.2020.04.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2199-7349
Ausgabe / Jahr: 4 / 2020
Veröffentlicht: 2020-03-24
Dokument Brandgefahr durch Selbstentzündung in Holzhackschnitzelheiz(kraft)werken – Häufig unterschätzt?