Brauchen wir Verhaltensleitlinien für Altlastensachverständige?

Ausgehend von den rechtlichen Anforderungen an Altlastensachverständige, die sich aus dem Bundesbodenschutzgesetz und den entsprechenden Länderregelungen sowie dem Sachverständigenrecht ergeben, werden typische moralische Dilemmata, denen Altlastensachverständige in ihrer alltäglichen Arbeit ausgesetzt sind, an Fallbeispielen erläutert. Dargestellt werden dabei die Auswirkungen fehlender verbindlicher Qualitätsstandards, Beeinflussungsversuche von Auftraggebern, die rechtlichen und fachlichen Grenzen der Sachverständigentätigkeit, die Pflicht zur wahrheitsgemäßen und vollständigen Gutachtenerstattung, die Problematik wirtschaftlicher Eigeninteressen und das Glaubwürdigkeitsdefizit von Altlastensachverständigen. Lösungsansätze für die Gutachterpraxis ergeben sich auf unterschiedlichen Ebenen, von den Altlastensachverständigen selbst bis hin zu den Fach- und Berufsverbänden. Von erheblicher praktischer Bedeutung erscheinen Rückmeldungen über ein angenommenes oder tatsächliches Fehlverhalten von Altlastensachverständigen an die Zulassungsstellen sowie mit Sanktionen bewehrte Verhaltensleitlinien von Berufsverbänden.

Based on the legal requisitions for chartered experts on contaminated sites, which result from the Federal soil protection act, the specific Laender regulations and the legal regulations concerning chartered experts, typical moral dilemmas faced by experts on contaminated land are exemplified. For that matter the effects of missing compulsory technical standards for expert’s activities, attempts of manipulation by clients, the legal and technical constraints of expert’s activities, the obligation for truthful and thorough reporting, the problem of economic self interests and of missing credibility are discussed. Approaches to solving these problems occur on different levels, e. g. starting with the experts itself and ending with the technical or professional societies for experts on contaminated land. A significant practical relevance appear to have feedbacks on assumed or real misconduct of the experts to the licensing offices for experts on contaminated land and professional codes of conduct, which should be enforced by sanctions.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1864-8371.2015.03.04
Ausgabe / Jahr: 3 / 2015
Veröffentlicht: 2015-06-03
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Brauchen wir Verhaltensleitlinien für Altlastensachverständige?