Inhalt der Ausgabe 01/2015

Business Reporting – Ihr Berichtswesen kann mehr!

Inhaltsverzeichnis, Impressum

Datenmanagement & Business Intelligence

Das BI-Haus: Von der Daten-Grundlage zum Anwendernutzen

Mit Business Intelligence (BI) können alle informationstechnischen Instrumente bezeichnet werden, die der optimalen Unterstützung der ganzheitlichen Unternehmenssteuerung dienen. So werden beispielsweise die Controller mit BI bei ihren Kernaufgaben der Analyse, Planung und Berichterstattung unterstützt.

Datenmanagement im Wandel

Im Datenmanagement ist derzeit viel, aber nicht genug in Bewegung: Diesen Schluss legt eine im Dezember 2014 abgeschlossene BARC-Studie nahe. Zwar nehmen den Befragungsergebnissen zufolge immerhin 85 % der Unternehmen derzeit „große“ oder zumindest „moderate“ Veränderungen in den Bereichen Data Warehouse und Datenintegration vor; dies betrifft etwa explorative Big-Data-Umgebungen (35 %) oder Virtualisierungsschichten (28 %). Aber: Ein grundlegender Umbau der bisherigen Datenmanagementarchitektur bleibt eher die Ausnahme.

Organisation & Dokumentation

Einrichtung eines Business Intelligence Competence Centers (BICC)

Business Intelligence (BI) unterstützt Unternehmen bei Entscheidungs- und Steuerungsprozessen und liefert wertvolle Führungsinformationen. Um BI erfolgreich zu implementieren, müssen Unternehmen unterschiedlichste technische Aspekte und fachliche Anforderungen berücksichtigen.

Neugefasste Anforderungen der Finanzverwaltung an den IT-Einsatz

Das Bundesfinanzministerium (BMF) hat kürzlich zu Dokumentationspflichten umfassend Stellung genommen: Die am 14.11.2014 veröffentlichten „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)“ enthalten wesentliche Änderungen der Anforderungen an die Ordnungsgemäßheit elektronisch geführter Aufzeichnungen im Unternehmen. Im Folgenden werden wesentliche Neuerungen sowie Handlungsempfehlungen im Umgang mit den GoBD im Überblick dargestellt.

Berichtserstellung & Kommunikation

Bereinigte Erfolgsspaltung bei HGB-Abschlüssen

Im Rahmen der Unternehmensbeurteilung kommt dem Ergebnis der Periode eine zentrale Bedeutung zu. Einerseits stellt das in die Zukunft projektierte Ergebnis die Grundlage für wertorientierte Analysen und damit Unterstützung in Anlageentscheidungen dar. Andererseits ist es bei der ex-post-Betrachtung Ausgangspunkt von Rentabilitäts-, Aufwands- und Ertragsanalysen und damit relevant für die Rechenschaftslegung.

Strategie & Governance

Integration der Balanced Scorecard in Reportingsysteme

In Zeiten wachsender Veränderungsprozesse und steigender Komplexitäten sind eine hohe Steuerungsqualität und ein zukunftsorientiertes Reporting eine zwingende Voraussetzung für die erfolgreiche Unternehmensführung. Mit der Integration der Balanced Scorecard (BSC) kann das Reporting um wichtige Kennzahlen nicht-finanzieller Art, die im kausalen Zusammenhang mit dem Unternehmenserfolg und den strategischen Zielen stehen, erweitert werden. In diesem Beitrag werden Grundlagen und Mechanismen der Balanced Scorecard erläutert und es wird aufgezeigt, wie das Reportingsystem durch ihre Integration qualitativ erweitert werden kann. Hierbei werden praxisorientierte Vorgehensweisen zur Ermittlung der Kennzahlen beschrieben und Erfolgsfaktoren für die Umsetzung genannt.

Tipps & Trends

+++ 2015: Erhebliche Ausweitung der Anforderungen an die Unternehmensberichterstattung +++ Corporate Governance Reporting +++ Arbeitshilfe zur E-Bilanz +++ Überarbeitung des IESBA Code of Ethics: Verhinderung von Druckausübung und Ermessensmissbrauch +++ Plattform Reporting 3.0 +++

Daten & Fakten

+++ Digitale Agenda für Europa +++ IOSCO-Vorschläge zur Publikation von non-GAAP financial measures +++ Big Data: Abnehmende Sorgen der Konsumenten +++ Investors’ Darling +++ APAK in 2015 mit Tätigkeitsschwerpunkt Big Data +++