Inhalt der Ausgabe 02/2015

Inhaltsverzeichnis / Impressum

Datenmanagement & Business Intelligence

Reporting in Shared-Service-Strukturen

Shared-Service-Strukturen haben in den vergangenen Jahren im Zuge voranschreitender globaler Vernetzung und konzerngetriebener Optimierungen an Bedeutung gewonnen. Nun ist eine Erweiterung auf kleinere Unternehmenseinheiten erkennbar. Das erfordert jenseits konzernerprobter Vorgehensweisen eine darauf zugeschnittene Entwicklung entsprechender Steuerungsfunktionen und Kontrolllandschaften.

Unternehmen bewerten ihre Planungswerkzeuge

Spezielle Planungswerkzeuge sollen Risiken im Planungsprozess verringern und ihn effizienter und schneller machen. Wie zufrieden Anwender tatsächlich mit ihren eingesetzten Produkten sind, wurde jetzt im Rahmen des „Planning Survey 15“ des Business Application Research Center (BARC) untersucht: Die Praxis schätzt flexible Anwendungsmöglichkeiten je nach wechselnden Erfordernissen.

Organisation & Dokumentation

Budgetierung im Image-Wandel

Der jährliche Budgetmarathon, der meist im Herbst beginnt und bei nicht wenigen Unternehmen im Frühjahr noch immer andauert, ist ein wenig geschätztes Ritual. Jedes Jahr werden unermessliche Mengen an Excel-Dateien an die verantwortlichen Stellen geschickt, gefolgt von tage- und monatelangen Konsolidierungs- und Plausibilisierungsbemühungen. Unterschiedlichste Daten werden in verschiedensten Berichten und Listen zusammengefasst und manuell im Management, im Controlling und in den Fachabteilungen verteilt. Und am Ende des Tages, wenn die Budgetzahlen verabschiedet sind, stimmen die Listen trotzdem nicht überein. Wie lässt sich dagegensteuern?

Neue Dokumentationspflichten aufgrund Mindestlohn-Einführung

Mit der Einführung des Mindestlohngesetzes haben sich wesentliche Neuerungen für die Arbeitszeitdokumentation ergeben. Im Folgenden werden ein Überblick über wichtige und aktuell geltende Änderungen sowie Handlungsempfehlungen im Umgang mit den neuen Anforderungen an die Dokumentation gegeben. Letztlich müssen geeignete Schnittstellen erstellt werden, um hier nicht Insellösungen entstehen zu lassen, sondern die Einbindung in vorhandene Reportingprozesse sicherzustellen.

Berichtserstellung & Kommunikation

Kapitalflussrechnung nach DRS 21 im Praxiseinsatz

Kapitalflussrechnungen stellen nicht nur im Konzernabschluss einen Pflichtbestandteil und im Einzelabschluss ein extern ableitbares Analyseinstrument dar – sie werden häufig auch als internes Steuerungsinstrument eingesetzt. Während durch den weitgehenden Ausschluss von Einschätzungs- und Bewertungsspielräumen kaum Möglichkeiten der bilanzpolitischen Beeinflussung gegeben sind, kann durch die Gliederung Einfluss auf die zentralen Kennzahlen genommen werden. Daher ist es von großer Bedeutung, dass mit dem Deutschen Rechnungslegungsstandard (DRS) 21 eine geänderte Gliederung für Konzern-Kapitalflussrechnungen empfohlen wird, was Auswirkungen bis hin zu internen Steuerungssystemen haben kann.

Strategie & Governance

Integrated Reporting im Praxistest

Bereits seit mehr als einem Jahr steht den Anwendern mit dem IR-Framework des International Integrated Reporting Council (IIRC) ein prinzipienorientiertes Rahmenwerk für die Unternehmensberichterstattung zur Verfügung. In diesem Rahmenwerk konkretisiert das IIRC mithilfe von Leitlinien und Inhaltselementen die Anforderungen an die integrierte Berichterstattung. Nachfolgend erhalten Sie einen Einblick in die Ergebnisse der PwC-Studie von 2014, welche die Geschäftsberichte der DAX30-Unternehmen auf den aktuellen Stand hinsichtlich der Umsetzung der IIRC-Anforderungen untersucht. Hierbei werden nicht nur beobachtbare Trends im Vergleich zur Vorjahresstudie, sondern auch Entwicklungspotenziale aufgezeigt.

Tipps & Trends

+++ Integrated Reporting als Königsweg der Unternehmensberichterstattung? +++ Aufsichtsratsarbeit mit Schwerpunkt Datensicherheit +++ Travel Technology als wichtigster Innovationstreiber der Reiseindustrie +++ Mobile Commerce 2015 +++

Daten & Fakten

+++ Digitale Transformation im Mittelstand +++ Mangelnde IT-Sicherheit bei KMU +++ Informationswirtschaft auf Wachstumskurs ... +++