Busworld 2015 – Die größte Busmesse der Welt – Teil 3

Zum ersten Mal überhaupt auf einer Busmesse vertreten war die „Sileo GmbH“ aus Salzgitter. Allerdings kennt man diesen Busbauer schon von der IAA 2014 in Hannover. Dort allerdings trat er noch unter dem Namen Bozankaya auf, den man jetzt Mitte 2015 in „Sileo GmbH“ änderte. Die Sileo GmbH zeigte den ersten Batterie-Gelenkbus, den man gebaut hat. Der Wagen vom Typ Sileo 18 war als Testfahrzeug bei der Bonner SWB Verkehrs GmbH, bevor er auf die Messe nach Kortrijk ging, und nach der Busworld kehrte er nach Bonn zurück. Und während bei seiner ersten Testphase im September mit Sandsäcken ein vollbesetzter Bus simuliert wurde, ging der Wagen in der zweiten Testphase in den regulären Linieneinsatz, vorwiegend auf Linie 601, die sich durch eine Steigung von gut zwei Kilometern Länge aus dem Rheintal auf den Venusberg auszeichnet (Bild 24). Es war beeindruckend, mit dem Gelenk-Sileo auf Linie 601 mitzufahren: er bewältigte die Steigung spielend, und bei seinen Beschleunigungswerten bleibt jeder Diesel „beschämt“ zurück.

Ausgabe / Jahr: 2 / 2016
Veröffentlicht: 2016-02-08