• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

CapaCity: Kapazitäten gefragt

Hohe Kapazitäten sind für die Personenbeförderung auf der Straße zunehmend gefragt. Nach den Erfolgen des belgischen Busbauers Van Hool mit Doppelgelenkbussen des Typs AGG 300 – unter anderem bei der Hamburger Hochbahn – gab es unter den deutschen Herstellern hinsichtlich Überlängen Nachholbedarf. Zunächst präsentierte Mercedes-Benz den 19,54-m-Gelenkbus CapaCity, jüngst folgte MAN mit dem Lion’s City GXL, der sogar auf ein Maß von 20,5 m kommt. Beide unterscheiden sich gravierend von dem riesigen (24,8 m) Belgier: Sie sind zwar mit vier Achsen, jedoch mit nur einem Drehgelenk ausgerüstet. Anlässlich einer Fahrvorstellung des CapaCity durch Stuttgart-Möhringen stellen wir dessen Konzept und Technik vor.

Seiten 379 - 382

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2007.10.10
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 10 / 2007
Veröffentlicht: 2007-10-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument CapaCity: Kapazitäten gefragt