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Carlos Fuentes’ Erzählung La muñeca reina als Dekonstruktion klassischer Abenteuerromane des 19. Jahrhunderts

Die klassischen Abenteuerromane eines Jules Verne, Alexandre Dumas oder Emilio Salgari waren ein fundamentaler Bestandteil der Jugendlektüren vieler großer lateinamerikanischer Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Für Carlos Fuentes blieben diese Werke auch später eine wichtige Referenz, und mit seiner 1964 im Band Cantar de ciegos erschienenen Erzählung “La muñeca reina” verfaßte der mexikanische Autor eine eigene Abenteuergeschichte, die auf die traditionellen Gattungsmuster rekurriert und diese zugleich dekonstruiert. Der Protagonist des cuento, der in seiner Jugend begeistert die Abenteuer der Helden Vernes und Salgaris gelesen hat, scheitert vollkommen, als er ein eigenes Abenteuer erlebt. Rückwärtsgewandte Nostalgie und Blindheit gegenüber der Realität führen zu einer schmerzhaften Desillusionierung des Protagonisten, wodurch Fuentes mit Nachdruck darauf verweist, daß die Gegenwart Lateinamerikas nach anderen Lektüren verlangt als denen des europäischen 19. Jahrhunderts. Der Leser wird aufgefordert, sich den Problemen seiner Zeit aktiv zu stellen, und die Abenteuerliteratur wandelt sich zu emanzipatorischer Literatur.

Las clásicas novelas de aventuras de autores como Julio Verne, Alejandro Dumas o Emilio Salgari formaban parte central de la lectura juvenil de muchos autores latino - americanos. Para Carlos Fuentes estas obras han sido siempre un punto de referencia importante. En su cuento “La muñeca reina” (publicado en el volumen Cantar de ciegos en 1964) el autor mexicano escribe su propia narración de aventuras, la cual se remite a los modelos tradicionales, los que a su vez serán deconstruidos. El protagonista, en su juventud lector entusiasta de las aventuras de los héroes de Verne y Salgari, fracasa totalmente al presentársele una aventura propia. Nostalgia por el pasado y ceguera frente a la realidad llevan al protagonista a una gran desilusión. De esta manera, Fuentes subraya que modelos del siglo 19 europeo ya no son válidos para el presente de América Latina. A su vez, incita al lector a afrontar activamente los problemas de su época y convierte el género de la novela de aventuras en literatura comprometida.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2012.01.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 1 / 2012
Veröffentlicht: 2012-09-18
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Dokument Carlos Fuentes’ Erzählung La muñeca reina als Dekonstruktion klassischer Abenteuerromane des 19. Jahrhunderts