• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Chancen durch digitalen Vertrieb

Vorreitern der Digitalisierung kann es gelingen, doppelt so schnell zu wachsen wie ihre Wettbewerber. Das zeigte die Kearney-Studie „The Future of B2B Sales“ bereits 2016. Digitalisierte Unternehmen konnten ihre Vertriebsproduktivität um das 2,3-fache steigern.
Die E-Commerce Relevanz wird in den nächsten fünf Jahren um 41 Prozent zunehmen. Eine Veröffentlichung der Ruhr-Universität Bochum vom April 2020 zeigt das hohe Potenzial. In einer gemeinsam mit Boston Consulting durchgeführten Studie wurden die Vertriebsprozesse von 700 Unternehmen in der DACH-Region unter die Lupe genommen.
Spätestens mit Kontaktsperren und Kontakt-Einschränkungen durch CO- VID-19 bekommt der digitale Vertrieb eine besondere Bedeutung – auch für Unternehmen, die das Thema bisher noch nicht auf ihrer Agenda hatten. Um die Entwicklung der Geschäftsbeziehungen mit Interessenten und Kunden aufrecht zu erhalten und das wirtschaftliche Überleben der Unternehmen zu sichern, ersetzen die Geschäftspartner persönliche Treffen zumindest zum großen Teil durch Webkonferenzen. Mit der COVID-19-Pandemie haben sich weltweit 90 Prozent der Vertriebsorganisationen auf virtuelle Vertriebskanäle, wie Telefon- und Videokonferenzen oder Web-Vertriebsmodelle, umgestellt.

Seiten 171 - 187

Dokument Chancen durch digitalen Vertrieb