Der vorliegende Sammelband mit elf Fachbeiträgen erscheint als Band 10 der „Salzburger Beiträge zur Lehrer / innen / bildung: Der Dialog der Fachdidaktiken mit Fach- und Bildungswissenschaften“ und wird von der School of Education der Universität Salzburg herausgegeben. Gerade dieses wichtige und oft vernachlässigte oder gar nicht vorhandene Zusammenspiel der vier Säulen der Lehramtsausbildung (Fachwissenschaften, Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und Schulpraxis) betonen die Reihenherausgebenden auch in ihrem Vorwort. Die allesamt interessanten und wichtigen Beiträge dieses Bandes stammen größtenteils aus den Fremdsprachendidaktiken und aus einem anderen Bereich, der oben gar nicht mit genannt ist: aus Sprachenzentren, die ebenfalls hochschulrelevante Beiträge im hier diskutierten Zusammenspiel leisten.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2023.01.07
Ausgabe / Jahr: 1 / 2023
Veröffentlicht: 2023-03-21
Dokument Christoph Hülsmann / Christian Ollivier / Margareta Strasser (Hg.): Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension. Perspektiven für die mehrsprachige Bildung