Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine an der Technischen Universität Berlin von Ulrich Steinmüller und Haymo Mitschian (Göttingen) betreute Dissertation. Tian ist seit über zehn Jahren an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät der Qingdao University of Science and Technology (VR China) als Deutschdozentin tätig. Mit ihrer Untersuchung nimmt sie sich vor, den Deutschunterricht für Nichtgermanisten in der VR China zu verbessern. Deutsch als zweite bzw. weitere Fremdsprache (oft auch als sogenanntes Hochschuldeutsch bezeichnet) ist bisher kaum untersucht worden sowie durch Lehrkräftemangel, große Lernergruppen (35–100 Teilnehmer), unzureichende pädagogische Ausbildung der Lehrer und uneinheitliches Lehrmaterial gekennzeichnet. Auch über die 1076 (Stand 2015) vom chinesischen Bildungsministerium genehmigten Hochschulkooperationen mit Deutschland, die in der Regel eigene Curricula erstellen, gibt es bisher kaum deutschsprachige Untersuchungen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2019.02.12
Ausgabe / Jahr: 2 / 2019
Veröffentlicht: 2019-06-17
Dokument Chunyu Tian: Didaktische und methodische Aspekte des Lehrens und Lernens im DaF-Unterricht für Studierende in naturwissenschaftlichen und technischen Fachgebieten in China. Am Beispiel des DaF- Unterrichts an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät der Qingdao University of Science and Technology