Der hier anzuzeigende Band ist das wissenschaftliche Ergebnis des Projekts „Common Heritage: the Collections of Windsor and Coburg“, welches seit 2003 der renommierte Historiker Franz Bosbach mit seinem exzellenten Team (John R. Davis, Karina Urbach, Sonja Schultheiß-Heinz und Oliver Walton) und einer beachtlichen Anzahl studentischer Hilfskräfte leitete. Das Vorhaben wurde großzügig und lange von verschiedenen Institutionen gefördert (u. a. durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, die Oberfrankenstiftung, die Niederfüllbacher Stiftung und die Bayerische Volksstiftung). Voraussetzung für seine Realisierung war freilich die durch Königin Elisabeth II. erteilte Genehmigung zur Mitarbeit der Royal Archives. Zudem wurde erst nach der Wiedervereinigung die intensive Nutzung der Archive und Sammlungen der beiden ehemaligen Herzogtümer Gotha und Coburg möglich.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2022.01.33
Ausgabe / Jahr: 1 / 2022
Veröffentlicht: 2022-05-24
Dokument Common Heritage. Documents and Sources relating to German-British Relations in the Archives and Collections of Windsor and Coburg. Vol. 2: The Photograph Collections and Private Libraries. Ed. Franz Bosbach, John R. Davis, and Karina Urbach. Compiled by Oliver Walton. Based on preliminary work by Sonja Schultheiß-Heinz (Prinz-Albert-Forschungen / Prince Albert Research Publications, 7:2). Berlin: Duncker & Humblot, 2018.