• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Compliance Organisation: Praktische Perspektiven

Mit angemessenen organisatorischen Maßnahmen, mithin durch die Implementierung eines wirksamen Compliance Management Systems, schützt die verantwortungsvolle Unternehmensführung sowohl das Unternehmen und seine Angestellten, aber auch sich selbst vor finanziellen Schäden und Strafen.
Welche Maßnahmen für den vorgenannten Schutz geeignet, erforderlich und angemessen sind, insbesondere welcher Organisationsaufbau für ein wirksames CMS zu wählen ist, bleibt der freien Entscheidung jeder Unternehmensführung überlassen. Man findet weder eine gesetzliche noch einen sonstigen allgemeingültigen rechtlichen oder technischen Standard, den man als Blaupause für alle Unternehmen verwenden könnte. Die Methode „one size fits all“ würde auch nicht funktionieren, und zwar schon deshalb nicht, weil die Risikoportfolios der Unternehmen sehr verschieden sind und also jedes Unternehmen seinen individuellen Risikokatalog aufstellen und bewerten muss.

Seiten 653 - 671

Dokument Compliance Organisation: Praktische Perspektiven