Einflussfaktoren der Controlling-Nutzung

Familienunternehmen sind von spezifischen Eigenschaften geprägt und weisen daher besondere Anforderungen an die Corporate Governance auf. Der vorliegende Beitrag liefert empirische Erkenntnisse zu den am häufigsten vorkommenden CG-Strukturen in Familienunternehmen und deren Auswirkungen auf den Einsatz von Controlling. Es zeigt sich, dass in Familienunternehmen eine wesentlich höhere Vielfalt an CG-Strukturen herrscht als in Nicht-Familienunternehmen. Familienunternehmen, die Kontrollorgane einrichten, diese mit Familienfremden besetzen und/oder Fremdmanager in der Geschäftsleitung installieren, müssen mit einem verstärkten Bedarf an Controlling-Ressourcen rechnen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7792.2012.02.03
Ausgabe / Jahr: 2 / 2012
Veröffentlicht: 2012-03-29
Dokument Corporate-Governance-Strukturen in Familienunternehmen und der Einsatz von Controlling