• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

DaF und DaZ: Schnittstellen, Divergenzen, Potenziale. Einführung in den Themenschwerpunkt
German as a Foreign Language and German as a Second Language: Synergies, controversies, and potentials. Introduction to the Thematic Series

Angesichts veränderter gesellschaftlicher Rahmenbedingungen und der sich daraus ergebenden Notwendigkeit zur fachlichen Selbstverständigung möchten wir mit dem Themenschwerpunkt „DaF und DaZ: Schnittstellen, Divergenzen, Potenziale“ zu einem konstruktiven Dialog zwischen Fachvertreterinnen und -vertretern mit den Schwerpunkten DaF und DaZ beitragen. Dabei sollen die Frage nach dem Verhältnis der beiden in der Fachbezeichnung zum Ausdruck kommenden Ausrichtungen diskutiert sowie Spannungen, aber auch Synergien und Potenziale bei der Erforschung zentraler Gegenstände in DaF und DaZ herausgearbeitet werden. Im vorliegenden Einführungsbeitrag gehen wir auf Hintergründe und Motivation des Themenschwerpunkts ein und stellen die ausgewählten Themenfelder kurz vor.

Schlüsselwörter: Fachverständnis; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

The academic discipline German as a Foreign and Second Language (GFL / GSL) has recently been influenced by substantial social changes, resulting in the need to reconsider our understanding of the core contents and objectives of the field. In this thematic series, we would like to encourage an exchange of ideas between representatives of GFL and GSL. One main aim is to better understand and foster the relationship of the GFL and GSL strands by pointing out common ground as well as potential tensions between the two, and by underlining possibilities for synergies in future research and practice. Each article in the series will be authored by at least one researcher with a GSL and one with a GFL focus. In our introduction, we explain the background and motivation for the series and briefly introduce the topics addressed by the individual articles.

Keywords: academic discipline; German as a Foreign Language; German as a Second Language

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2022.01.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 1 / 2022
Veröffentlicht: 2022-03-11
Dokument DaF und DaZ: Schnittstellen, Divergenzen, Potenziale. Einführung in den Themenschwerpunkt