• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Daimlers „Record Run Buses 2012“

Am 29. Oktober 2012 präsentierte Daimler in Wiesbaden die Ergebnisse eines groß angelegten Vergleichstests, mit dem man beweisen wollte, dass die neuen, modernen Euro 6-Motoren von Mercedes sowohl im Linien- als auch im Reisebus deutlich weniger Kraftstoff verbrauchen als die bisherigen Euro 5-Maschinen. Um es vorweg zu nehmen: ja, die Euro 6-Triebwerke sind tatsächlich wesentlich sparsamer als ihre Vorgänger, und das, obwohl die neuen Motoren schwerer geworden sind, um die erforderlichen Elemente für die Abgasreinigung unterzubringen. Deshalb wäre eigentlich ein höherer Verbrauch zu erwarten gewesen. Für den Test waren fünf Busse in der Zeit vom 22. bis zum 26. Oktober 2012 pausenlos im Einsatz, und zwar drei Linienwagen und zwei Reisebusse. Im Verbrauchsvergleich der Linienwagen traten zwei Citaro mit Euro 5-Motoren (Bild 2, 3) gegen einen Citaro mit Euro 6-Maschine (Bild 4) an, bei den Reisewagen ein Setra S 415 GT-HD mit Euro 5 (Bild 5) gegen einen S 515 HD mit Euro 6 (Bild 6). Dabei ist der Setra S 515 HD der unmittelbare Nachfolger des S 415 GT-HD mit identischen Abmessungen in Länge, Breite und Höhe. Bei allen fünf Bussen zeigte der Tachometer bei Beginn des „Record Run Buses“ eine bisherige Laufleistung von 10.000 Kilometern, die Wagen waren also ausnahmslos gut eingefahren.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2013.02.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 2 / 2013
Veröffentlicht: 2013-01-29
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Daimlers „Record Run Buses 2012“