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Daniela Puato / Claudio Di Meola: DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik. Perspektiven auf die semanto-pragmatische Dimension der Grammatik

Daniela Puato und Claudio Di Meola legen eine Monographie vor, in der sie 24 Übungsgrammatiken für Deutsch als Fremdsprache aus einer linguistischen Perspektive analysieren. Ziel ist es, eine Brücke von der Sprachwissenschaft in die Didaktik zu schlagen, indem beleuchtet wird, ob die in den DaF-Übungsgrammatiken präsentierten Regeln und Erklärungen linguistisch adäquat und zudem dafür geeignet sind, die Sprachverwendungskompetenz von Lernenden zu fördern. Analysiert werden insgesamt zwölf für Deutsch als Fremdsprache relevante Phänomene in semantischer, pragmatischer und textlinguistischer Hinsicht: die nominalen Kategorien Genus und Kasus (präpositionsregierter Akkusativ / Dativ), die verbalen Kategorien Tempus (Präsens / Futur I und Perfekt / Präteritum), Modus (Konjunktiv / Indikativ in der Redewiedergabe) und Diathese (Aktiv / Passiv und Passivalternativen), Wortbildung (Komposita aus Nomen + Nomen), Wortstellung (Konstituentenfolge im Mittelfeld) sowie Satz- und Textaufbau (syntaktische Hierarchisierung, Interpunktion, Koreferenz).

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2018.04.11
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 4 / 2018
Veröffentlicht: 2018-12-14
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Dokument Daniela Puato / Claudio Di Meola: DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik. Perspektiven auf die semanto-pragmatische Dimension der Grammatik